Positive Aspekte der Coronakrise

Aus jeder überstandenen Krise können wir wertvolle Erfahrungen für unsere Zukunft mitnehmen. Auch der aktuellen Coronakrise lassen sich positive Aspekte abgewinnen — ein paar davon zeigen wir dir hier.

Nimm dir Zeit für dich

In unserer modernen Gesellschaft gilt das Motto »Höher, schneller, weiter«. Oft ist das der Grund für Überlastungsempfindungen und Stress. Viele Menschen fühlen sich wie in einem Hamsterrad gefangen und leiden unter der ständigen Erreichbarkeit und digitalen Reizüberflutung. Das Coronavirus hat dieses Rad — wenigstens kurz — angehalten. Wir mussten uns an neue Gegebenheiten anpassen und unseren Tagesrhythmus ändern. Natürlich ist die Coronapandemie eine ernste gesundheitliche und ökonomische Bedrohung, sie kann aber auch eine Chance sein. Uns allen wurde in den zurückliegenden Monaten viel Zeit geschenkt, die wir für innere Einkehr und Achtsamkeit sowie die eigene Familie nutzen konnten. Nimm dir auch jetzt immer wieder Zeit für dich und für Menschen und Dinge, die dir gut tun. Lies ein spannendes Buch, lausche guter Musik oder schnapp dir einen Pinsel und lass deiner Kreativität freien Lauf. Mach einen Ausflug oder koch gemeinsam mit deiner Familie — das stärkt eure Verbundenheit. Probiere ruhig auch mal etwas Neues aus: Wie wär’s zum Beispiel mit Yoga?

Finde heraus, was dir wirklich wichtig ist

Die verordnete Auszeit gab jedem von uns die Gelegenheit, sich auf das Wesentliche, wie die Gesundheit, zu konzentrieren. Gerade weil der Kontakt zu anderen lange Zeit stark eingeschränkt war, ist uns außerdem die große Bedeutung echter zwischenmenschlicher Nähe klar geworden. Wir nehmen den Wert von Gemeinschaft, Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung stärker wahr und sind allgemein dankbarer geworden. Die Coronakrise könnte sogar dazu führen, dass wir alle künftig besser aufeinander und auf unsere Umwelt achten. Was hat sich für dich in den vergangenen Monaten als besonders wichtig erwiesen? Ist dir vielleicht bewusst geworden, was du im Leben wirklich willst? Dann ordne deine Prioritäten jetzt neu und versuche deine Wünsche und Träume umzusetzen.

Bleib gesund!