»Mein Lebensstil«-App

I. Datenschutzerklärung

II. Nutzungsbedingungen


I. Datenschutzerklärung für die App »Mein Lebensstil by Passauer Wolf«

Präambel

Dieser Dienst (nachfolgend „App“) wird von der Reha-Zentren Passauer Wolf GmbH (nachfolgend „wir“ oder „uns“) als Verantwortlicher im Sinne des jeweils geltenden Datenschutzrechts zur Verfügung gestellt:

Reha-Zentren Passauer Wolf GmbH
Passauer Straße 1
94094 Rotthalmünster
Telefon: +49 (0) 8532 27 4801
Fax: +49 (0) 8532 27 4777
E-Mail: info@passauerwolf.de

Im Rahmen der Apps „Passauer Wolf“ und „Mein Lebensstil by Passauer Wolf“ (Abenteuer R•O•T) ermöglichen wir Ihnen den Abruf und Darstellungen folgender Informationen/Module:

Für die App „Passauer Wolf“ für die Gäste der Rehakliniken:
Übersicht mit Dashboard, Therapieplan, Gesundheitswissen, Weiterführende Links, Fragebögen, Checklisten, Mitteilungen, Mein Aufenthalt, Speiseplan, Pollenflug, Mein Profil und Hilfe & Support.

Für die App „Mein Lebensstil by Passauer Wolf“ für die Programmteilnehmer Abenteuer R•O•T:
Übersicht mit Dashboard, Kalender inkl. Smart Health Video Service, Mediathek, Weiterführende Links, Chat inkl. Newsticker Widget, Fragebögen, Tagebücher, Vitaldaten, Meine Ziele, Checklisten, Benachrichtigungen, Mein Programm, Pollenflug, Meine Dateien, Mein Profil und Hilfe & Support.

Bei der Nutzung der App werden von uns personenbezogene Daten über Sie verarbeitet. Unter personenbezogenen Daten sind sämtliche Informationen zu verstehen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Weil uns der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Nutzung der App wichtig ist, möchten wir Sie mit den nachfolgenden Angaben darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten, wenn Sie die App nutzen und wie wir mit diesen Daten umgehen. Darüber hinaus unterrichten wir Sie über die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten und, soweit die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist, auch über unsere berechtigten Interessen.

Sie können diese Datenschutzerklärung jederzeit unter dem Menüeintrag „Hilfe & Support“ innerhalb der App aufrufen.

1. Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten

Bestimmte Informationen werden bereits automatisch verarbeitet, sobald Sie die App verwenden. Welche personenbezogenen Daten genau verarbeitet werden, haben wir im Folgenden für Sie aufgeführt:

1.1 Informationen, die beim Download erhoben werden

Beim Download der App werden bestimmte erforderliche Informationen an den von Ihnen ausgewählten App Store (z.B. Google Play oder Apple App Store) übermittelt, insbesondere können dabei der Nutzername, die E-Mail-Adresse, die Kundennummer Ihres Accounts, der Zeitpunkt des Downloads, Zahlungsinformationen sowie die individuelle Gerätekennziffer verarbeitet werden. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt ausschließlich durch den jeweiligen App Store und liegt außerhalb unseres Einflussbereiches.

1.2 Informationen, die automatisch erhoben werden

Im Rahmen Ihrer Nutzung der App erheben wir bestimmte Daten automatisch, die für die Nutzung der App erforderlich sind. Hierzu gehören: IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTPS-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Website, von der die Anforderung kommt, Browser, Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware.

Diese Daten werden automatisch an uns übermittelt, aber nicht gespeichert, (1) um Ihnen den Dienst und die damit verbundenen Funktionen zur Verfügung zu stellen; (2) die Funktionen und Leistungsmerkmale der App zu verbessern und (3) Missbrauch sowie Fehlfunktionen vorzubeugen und zu beseitigen. Diese Datenverarbeitung ist dadurch gerechtfertigt, dass (1) die Verarbeitung für die Erfüllung des Vertrags zwischen Ihnen als Betroffener und uns gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO zur Nutzung der App erforderlich ist, oder (2) wir ein berechtigtes Interesse daran haben, die Funktionsfähigkeit und den fehlerfreien Betrieb der App zu gewährleisten und einen markt- und interessengerechten Dienst anbieten zu können, das hier Ihre Rechte und Interessen am Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO überwiegt.

1.3 Nutzeraccount

Wenn Sie sich anmelden, verwenden wir Ihre Zugangsdaten, nämlich Benutzername und Passwort („Pflichtangaben“). Für Ihren Nutzeraccount verwenden wir als Pflichtangaben Vor- und Nachname, Geburtsdatum und Fallnummer. Ohne diese Daten können Sie die App nicht nutzen.

Die Pflichtangaben verwenden wir, um Sie beim Login zu authentifizieren und Anfragen zur Rücksetzung Ihres Passwortes nachzugehen. Diese Daten werden von uns verarbeitet und verwendet, (1) um Ihre Berechtigung zur Verwaltung des Nutzeraccounts zu verifizieren und (2) die Nutzungsbedingungen der App sowie alle damit verbundenen Rechte und Pflichten durchzusetzen.

Diese Datenverarbeitung ist dadurch gerechtfertigt, dass (1) die Verarbeitung für die Erfüllung des Vertrags zwischen Ihnen als Betroffener und uns gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO zur Nutzung der App erforderlich ist, oder (2) wir ein berechtigtes Interesse daran haben, die Funktionsfähigkeit und den fehlerfreien Betrieb der App zu gewährleisten, das hier Ihre Rechte und Interessen am Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO überwiegt.

1.4 Nutzung der App

Im Rahmen der App können Sie diverse Informationen, Aufgaben und Aktivitäten eingeben, verwalten und bearbeiten. Diese Informationen umfassen insbesondere persönliche Daten (Adresse, E-Mail, Kontaktdaten) und Antworten zu Fragen aus Fragebögen & Checklisten z. B. zum Thema Anamnese oder Feedback.

Die App erfordert darüber hinaus folgende Berechtigungen:

  • Internetzugriff: Dieser wird benötigt, um Inhalte wie Infos zum Aufenthalt, Therapieplan etc. zu laden.
  • Kamerazugriff: Dieser wird benötigt, damit sie den QR Code zum Koppeln Ihres Geräts mit Ihrem Benutzeraccount einlesen können. Im Falle einer Videokonsultation ist der Zugriff ebenso erforderlich.
  • Berechtigung zum Versenden von Push-Benachrichtigungen: Diese wird benötigt, damit wir Sie auf Änderungen in Ihrem Therapieplan aufmerksam machen können.

Die Verarbeitung und Verwendung von Nutzungsdaten erfolgt zur Bereitstellung des Dienstes. Diese Datenverarbeitung ist dadurch gerechtfertigt, dass die Verarbeitung für die Erfüllung des Vertrags zwischen Ihnen als Betroffener und uns gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a), b) DSGVO zur Nutzung der App erforderlich ist.

1.5 Videokonsultation

Die Übertragung der Videokonsultation findet über eine Peer-to-Peer-Verbindung zwischen Moderator und Teilnehmer, ohne Nutzung eines zentralen Servers, statt. Sämtliche Inhalte der Videokonsultation sind während des gesamten Übertragungsprozesses nach dem Stand der Technik Ende-zu-Ende verschlüsselt. Sämtliche Inhalte der Videokonsultation werden durch uns weder eingesehen noch gespeichert. Wir nutzen nur Server im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Alle Metadaten zur Durchführung der Videokonsultation (wie z.B. Dauer) werden nach spätestens drei Monaten gelöscht und werden nur für die zur Abwicklung der Videokonsultation notwendigen Abläufe genutzt. Wir geben die Daten nicht weiter.

2. Weitergabe und Übertragung von Daten

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten ohne Ihre ausdrückliche vorherige Einwilligung erfolgt neben den explizit in dieser Datenschutzerklärung genannten Fällen lediglich dann, wenn es gesetzlich zulässig bzw. erforderlich ist. Dies kann u. a. der Fall sein, wenn die Verarbeitung erforderlich ist, um lebenswichtige Interessen des Nutzers oder einer anderen natürlichen Person zu schützen.

2.1 Die Daten, die bei der Registrierung von Ihnen angegeben werden, werden innerhalb unserer Unternehmensgruppe PASSAUER WOLF Medizin fürs Leben für interne Verwaltungszwecke einschließlich der gemeinsamen Kundenbetreuung im Rahmen des Erforderlichen weitergeben.

Eine etwaige Weitergabe der personenbezogenen Daten ist dadurch gerechtfertigt, dass wir ein berechtigtes Interesse daran haben, die Daten für administrative Zwecke innerhalb unserer Unternehmensgruppe weiterzugeben und Ihre Rechte und Interessen am Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO nicht überwiegen.

2.2 Wenn es zur Aufklärung einer rechtswidrigen bzw. missbräuchlichen Nutzung der App oder für die Rechtsverfolgung erforderlich ist, werden personenbezogene Daten an die Strafverfolgungsbehörden oder andere Behörden sowie ggf. an geschädigte Dritte oder Rechtsberater weitergeleitet. Dies geschieht jedoch nur, wenn Anhaltspunkte für ein gesetzwidriges bzw. missbräuchliches Verhalten vorliegen. Eine Weitergabe kann auch stattfinden, wenn dies der Durchsetzung von Nutzungsbedingungen oder anderen Rechtsansprüchen dient. Wir sind zudem gesetzlich verpflichtet, auf Anfrage bestimmten öffentlichen Stellen Auskunft zu erteilen. Dies sind Strafverfolgungsbehörden, Behörden, die bußgeldbewährte Ordnungswidrigkeiten verfolgen, und die Finanzbehörden.

Eine etwaige Weitergabe der personenbezogenen Daten ist dadurch gerechtfertigt, dass (1) die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der wir gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO i.V.m. nationalen rechtlichen Vorgaben zur Weitergabe von Daten an Strafverfolgungsbehörden unterliegen, oder (2) wir ein berechtigtes Interesse daran haben, die Daten bei Vorliegen von Anhaltspunkten für missbräuchliches Verhalten oder zur Durchsetzung unserer Nutzungsbedingungen, anderer Bedingungen oder von Rechtsansprüchen an die genannten Dritten weiterzugeben und Ihre Rechte und Interessen am Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO nicht überwiegen.

2.3 Wir sind für die Erbringung unseres Dienstes auf folgendes Fremdunternehmen und externen Dienstleister angewiesen:

m.Doc GmbH, Ursulaplatz 1, 50668 Köln

Eine etwaige Weitergabe der personenbezogenen Daten ist dadurch gerechtfertigt, dass (1) wir ein berechtigtes Interesse daran haben, die Daten für administrative Zwecke innerhalb unserer Unternehmensgruppe weiterzugeben und Ihre Rechte und Interessen am Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO nicht überwiegen und (2) wir unsere Fremdunternehmen und externen Dienstleister im Rahmen von Art. 28 Abs. 1 DSGVO als Auftragsverarbeiter sorgfältig ausgewählt, regelmäßig überprüft und vertraglich verpflichtet haben, sämtliche personenbezogenen Daten ausschließlich entsprechend unserer Weisungen zu verarbeiten.

2.4 Im Rahmen der Weiterentwicklung unseres Geschäfts kann es dazu kommen, dass sich die Struktur unseres Unternehmens wandelt, indem die Rechtsform geändert wird, Tochtergesellschaften, Unternehmensteile oder Bestandteile gegründet, gekauft oder verkauft werden. Bei solchen Transaktionen werden die Kundeninformationen gegebenenfalls zusammen mit dem zu übertragenden Teil des Unternehmens weitergegeben. Bei jeder Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte in dem vorbeschriebenen Umfang tragen wir dafür Sorge, dass dies in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung und dem anwendbaren Datenschutzrecht erfolgt.

Eine etwaige Weitergabe der personenbezogenen Daten ist dadurch gerechtfertigt, dass wir ein berechtigtes Interesse daran haben, unsere Unternehmensform den wirtschaftlichen und rechtlichen Gegebenheiten entsprechend bei Bedarf anzupassen und Ihre Rechte und Interessen am Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO nicht überwiegen.

3. Zweckänderungen

Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten zu anderen als den beschriebenen Zwecken erfolgen nur, soweit eine Rechtsvorschrift dies erlaubt oder Sie in den geänderten Zweck der Datenverarbeitung eingewilligt haben. Im Falle einer Weiterverarbeitung zu anderen Zwecken als denen, für den die Daten ursprünglich erhoben worden sind, informieren wir Sie vor der Weiterverarbeitung über diese anderen Zwecke und stellen Ihnen sämtliche weitere hierfür maßgeblichen Informationen zur Verfügung.

4. Zeitraum der Datenspeicherung

Wir löschen oder anonymisieren Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die Zwecke, für die wir sie nach den vorstehenden Ziffern erhoben oder verwendet haben, nicht mehr erforderlich sind. In der App selbst werden keine Daten gespeichert. Auf den Servern werden die Daten entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (in der Regel 10 Jahre) gespeichert.

Spezifische Angaben in dieser Datenschutzerklärung oder rechtliche Vorgaben zur Aufbewahrung und Löschung personenbezogener Daten, insbesondere solcher, die wir aus steuerrechtlichen Gründen aufbewahren müssen, bleiben unberührt.

5. Ihre Rechte als Betroffener (Art. 12 – 23 DSGVO)

5.1 Auskunftsrecht

Sie haben das Recht, von uns jederzeit auf Antrag eine Auskunft über die von uns verarbeiteten, Sie betreffenden personenbezogenen Daten im Umfang des Art. 15 DSGVO zu erhalten. Hierzu können Sie einen Antrag postalisch oder per E-Mail an die unten angegebene Adresse stellen.

5.2 Recht zur Berichtigung unrichtiger Daten

Sie haben das Recht, von uns die unverzügliche Berichtigung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern diese unrichtig sein sollten. Wenden Sie sich hierfür bitte an die unten angegebenen Kontaktadressen.

5.3 Recht auf Löschung

Sie haben das Recht, unter den in Art. 17 DSGVO beschriebenen Voraussetzungen von uns die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen. Diese Voraussetzungen sehen insbesondere ein Löschungsrecht vor, wenn die personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind, sowie in Fällen der unrechtmäßigen Verarbeitung, des Vorliegens eines Widerspruchs oder des Bestehens einer Löschungspflicht nach Unionsrecht oder dem Recht des Mitgliedstaates, dem wir unterliegen. Zum Zeitraum der Datenspeicherung siehe im Übrigen Ziffer 4 dieser Datenschutzerklärung. Um Ihr Recht auf Löschung geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an die unten angegebenen Kontaktadressen.

5.4 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht insbesondere, wenn die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zwischen dem Nutzer und uns umstritten ist, für die Dauer, welche die Überprüfung der Richtigkeit erfordert, sowie im Fall, dass der Nutzer bei einem bestehenden Recht auf Löschung anstelle der Löschung eine eingeschränkte Verarbeitung verlangt; ferner für den Fall, dass die Daten für die von uns verfolgten Zwecke nicht länger erforderlich sind, der Nutzer sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt sowie, wenn die erfolgreiche Ausübung eines Widerspruchs zwischen uns und dem Nutzer noch umstritten ist. Um Ihr Recht auf Einschränkung der Verarbeitung geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an die unten angegebenen Kontaktadressen.

5.5 Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, von uns die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren Format nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten. Um Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an die unten angegebenen Kontaktadressen.

6. Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die u. a. aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e) oder f) DSGVO erfolgt, Widerspruch nach Art. 21 DSGVO einzulegen. Wir werden die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einstellen, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

7. Beschwerderecht

Sie haben ferner das Recht, sich bei Beschwerden an die zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
Promenade 27
91522 Ansbach
Telefon: +49 (0) 981 53 1300
Telefax: +49 (0) 981 53 98 1300
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

8. Kontakt

Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zu unserem Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten haben oder möchten Sie die unter Ziffer 5 und 6 genannten Rechte als betroffene Person ausüben, wenden Sie sich bitte an uns unter folgenden Kontaktdaten:

Reha-Zentren Passauer Wolf GmbH
Passauer Straße 1
94094 Rotthalmünster
Telefon: +49 (0) 8532 27 4801
Fax: +49 (0) 8532 27 4777
E-Mail: info@passauerwolf.de

Unser Datenschutzbeauftragter ist unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen:
Manfred Schachermayr
Heimstettner Weg 18
85609 Aschheim
Telefon: +49 89 9595-1819
Fax: +49 89 9595-1820
E-Mail: datenschutz@passauerwolf.de

9. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir halten diese Datenschutzerklärung immer auf dem neuesten Stand. Deshalb behalten wir uns vor, sie von Zeit zu Zeit zu ändern und Änderungen bei der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten nachzupflegen. Die aktuelle Fassung der Datenschutzerklärung ist stets unter dem Menüeintrag „Hilfe & Support“ innerhalb der App abrufbar.

Stand: Mai 2021

II. Nutzungsbedingungen für die App Mein Lebensstil by Passauer Wolf

Die nachfolgenden Nutzungsbedingungen regeln die Nutzung der unter den Bezeichnungen „Passauer Wolf“ und „Mein Lebensstil by Passauer Wolf“ (Abenteuer R•O•T) angebotenen Applikationen (nachfolgend: „App“) der Reha-Zentren Passauer Wolf GmbH. Es handelt sich um ein digitales Informationsangebot für unsere Gäste, Patienten und Programmteilnehmer, um Ihren Aufenthalt bzw. Ihr Gesundheitsprogramm noch einfacher und komfortabler zu gestalten. Diese App haben wir zusammen mit unserem Dienstleister m.Doc GmbH, Köln, für Sie erstellt.

Bitte lesen Sie die Nutzungsbedingungen aufmerksam durch, bevor Sie die App nutzen. Mit Start der App erklären Sie sich automatisch mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.

Allgemeine Hinweise zu medizinischen Inhalten

Medizinische Inhalte in der App stellen Informationen zum Thema Gesundheit dar und sind ausschließlich für den Informationsgebrauch bestimmt. Die medizinischen Erkenntnisse unterliegen einem laufenden Wandel durch Forschung und klinische Erfahrung. Die Informationen sind kein Ersatz für eine Beratung oder Behandlung durch einen approbierten Mediziner. Sie können den Rat eines Arztes oder eines Apothekers in keinem Fall ersetzen.

Des Weiteren sind diese Inhalte nicht dazu geeignet, eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen zu beginnen. Ebenso wenig dürfen die erteilten Informationen oder Auskünfte als Aufforderung zu einer bestimmten Behandlung oder Nichtbehandlung einer möglichen Krankheit verstanden werden. Die Diagnose oder Behandlung einer Krankheit oder eines anderen Leidens kann allein durch die Konsultation eines Arztes erfolgen. Die erteilten Auskünfte und Informationen dürfen im Übrigen niemals als eine Aufforderung zur Selbstbehandlung oder Selbsterkennung einer Krankheit oder eines anderen Leidens verstanden werden.

1. Geltungsbereich

1.1 Wir stellen die App kostenlos zum Download, zur Installation und zur Nutzung für Apple iPhone® über iTunes® App Store sowie für Android-Geräte über den Google PlayStore zur Verfügung. Die Rechtsbeziehung mit dem Portalbetreiber (App-Store) ist nicht Gegenstand dieser Nutzungsbedingungen. Diesbezüglich gelten nur die Bedingungen des Portalbetreibers. Die Kosten für die mobile Internetnutzung richten sich nach den Tarifen Ihres Anbieters.

1.2 Der Download, die Installation und die Nutzung der App ist allen unseren Patienten und Gästen erlaubt; daneben ist sie unseren Mitarbeitern erlaubt.

2. Voraussetzungen der Nutzung

2.1 Für die Nutzung der App ist ein mobiles Endgerät erforderlich, welches einen Internetzugang hat und die aktuellste Version des Google Chrome Browsers unterstützt. Für die Nutzung eines Smartphones oder Tablets gilt für das Betriebssystem die Versionen, bei denen der Hersteller noch Sicherheitsupdates anbietet, aktuell für Android ein Minimum der Version 8.1 und für das Betriebssystem iOS gilt ein Minimum der Version 12.0. Wir sind nicht für die Einhaltung der Systemanforderungen verantwortlich. Dies obliegt ausschließlich Ihnen.

2.2 Voraussetzung für die Nutzung der App ist die vorherige Freischaltung durch uns nach erfolgter Identitätsprüfung. Sie erhalten ein Einmalpasswort, das Sie bei der ersten Anmeldung ändern müssen. Außerdem müssen Sie einen QR-Code scannen, damit Ihr jeweiliges mobiles Gerät die App nutzen kann. Darüber hinaus bietet die App die Möglichkeit, sich über FaceID oder Fingerprint anzumelden, sofern Ihr Betriebssystem diese Optionen unterstützt. Diese Daten werden nur lokal am Gerät gespeichert und nicht zur Verarbeitung an uns weitergegeben.

2.3 Sie sind dafür verantwortlich, dass Ihr Passwort und Ihre Benutzerkennung keinem Dritten zugänglich sind. Bitte achten Sie bei Eingabe der Daten zur Registrierung darauf, dass diese nicht durch Dritte ausgespäht werden können. Haben Sie den Verdacht, dass jemandem diese unberechtigt bekannt sind oder diese unberechtigt verwendet werden, dann wenden Sie sich an Ihre Klinik. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Geräte mit einer Code-Sperre zu versehen, damit sie z.B. im Falle eines Diebstahls besser geschützt sind. Wir empfehlen aufgrund der Sensibilität Ihrer Daten, dass Sie sich nach Erledigung Ihres Anliegens stets manuell ausloggen. Wir übernehmen bei Missbrauch keinerlei Haftung.

2.4 Sie sind für die Sicherung Ihrer Daten und Einstellungen selbst verantwortlich. Sie haben für angemessene Datensicherungsmaßnahmen zu sorgen, um Datenverluste zu vermeiden oder möglichst gering zu halten.

3. Voraussetzungen der Nutzung der Videokonsultation

3.1 Für die Nutzung der Videokonsultation (als Webanwendung) ist ein Desktop-PC erforderlich, welches einen Internetzugang hat und die aktuellste Version des Google Chrome Browsers unterstützt. Als Arzt haben Sie mindestens folgend apparative Ausstattung:
• Kamera
• Bildschirm (Monitor, Display etc.): • Bildschirmdiagonale: mindestens 3 Zoll
• Auflösung: mindestens: 640×480 px
• Bandbreite: Mindestens 2000 kbit/s im Download
• Mikrofon
• Tonwiedergabeeinheit
Wir sind nicht für die Einhaltung dieser Anforderungen verantwortlich. Dies obliegt ausschließlich Ihnen.

3.2 Voraussetzung für die Nutzung der Videokonsultation ist eine Registrierung mit Benutzername und einem Einmalpasswort, das Sie von uns mitgeteilt bekommen und das Sie bei der ersten Anmeldung ändern müssen. Die Anwendung erlaubt keinen Zweitzugang. Sie können als Arzt immer nur einen Videoanruf gleichzeitig führen.

3.3 Sie sind dafür verantwortlich, dass Ihr Passwort und Ihre Benutzerkennung keinem Dritten zugänglich sind. Bitte achten Sie bei Eingabe der Daten zur Registrierung darauf, dass diese nicht durch Dritte ausgespäht werden können. Haben Sie den Verdacht, dass jemandem diese unberechtigt bekannt sind oder diese unberechtigt verwendet werden, dann wenden Sie sich an uns. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Geräte mit einer Sperre zu versehen, damit sie z.B. im Falle eines Diebstahls besser geschützt sind. Wir empfehlen aufgrund der Sensibilität Ihrer Daten, dass Sie sich nach Erledigung Ihres Anliegens stets manuell ausloggen. Wir übernehmen bei Missbrauch keinerlei Haftung.

4. Leistungsumfang

Die Apps „Passauer Wolf“ und „Mein Lebensstil by Passauer Wolf“ bieten Ihnen folgende Funktionen:

Für die App „Passauer Wolf“ für die Gäste der Rehakliniken:

1.1 Übersicht mit Dashboard
1.2 Therapieplan
1.3 Gesundheitswissen
1.4 Weiterführende Links
1.5 Fragebögen
1.6 Checklisten
1.7 Mitteilungen
1.8 Mein Aufenthalt
1.9 Speiseplan
1.10 Pollenflug
1.11 Mein Profil
1.12 Hilfe & Support

Für die App „Mein Lebensstil by Passauer Wolf“ für die Programmteilnehmer Abenteuer R•O•T:

1.1 Übersicht mit Dashboard
1.2 Kalender inkl. Smart Health Video Service
1.3 Mediathek
1.4 Weiterführende Links
1.5 Chat inkl. Newsticker Widget
1.6 Fragebögen
1.7 Tagebücher
1.8 Vitaldaten
1.9 Meine Ziele
1.10 Checklisten
1.11 Benachrichtigungen
1.12 Mein Programm
1.13 Pollenflug
1.14 Meine Dateien
1.15 Mein Profil
1.16 Hilfe & Support

Der Smart Health Video Service bietet Ihnen folgende inhaltliche Funktionen:
• Buchung/Planung eines Termins für eine Videokonsultation
• Durchführung der Videokonsultation
Der Smart Health Video Service bietet Ihnen folgende technische Funktionen:
Die Übertragung der Videokonsultation findet über eine Peer-to-Peer -Verbindung zwischen Moderator und Teilnehmer, ohne Nutzung eines zentralen Servers, statt. Sämtliche Inhalte der Videokonsultation sind während des gesamten Übertragungsprozesses nach dem Stand der Technik Ende-zu-Ende verschlüsselt. Die eingesetzte Software ist bei Schwankungen der Verbindungsqualität bezüglich der Ton- und Bildqualität adaptiv. Die Entscheidung über die Durch- bzw. Fortführung der Videokonsultation bei abnehmender Ton- und Bildqualität obliegt den Teilnehmenden. Sämtliche Inhalte der Videokonsultation werden durch uns weder eingesehen noch gespeichert. Wir nutzen nur Server im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Alle Metadaten werden nach spätestens drei Monaten gelöscht und werden nur für die zur Abwicklung der Videokonsultation notwendigen Abläufe genutzt. Wir geben die Daten nicht weiter. Wir schalten keine Werbung im Rahmen der Webanwendung.

5. Nutzungseinräumung

5.1 Die über die App angebotenen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Wir stellen Ihnen diese ausschließlich für eigene nicht kommerzielle Zwecke zur Verfügung. Wir räumen Ihnen für die App ein einfaches, nicht ausschließliches Nutzungsrecht ein. Sie dürfen die App für Apple iPhone® und Android-Geräte einsetzen.

5.2 Es ist Ihnen nicht gestattet, die App ganz oder in Teilen zu vertreiben oder anderweitig Dritten zu übertragen (einschließlich der Vermietung, Verpachtung, Leihgabe oder Unterlizenzierung). Es ist ferner untersagt, den Programmcode der App oder Teile hiervon zu verändern, Rückwärts zu entwickeln (Revers Engineering), zu dekompilieren, zu disassemblieren oder den Quellcode auf andere Weise festzustellen sowie abgeleitete Werke der App zu erstellen, zu vervielfältigen oder zu dekompilieren.

6. Verfügbarkeit

6.1 Die Leistungen der App werden Ihnen unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit angeboten. Wir bemühen uns abzusichern, dass Ihnen die Leistungen ohne Störungen zur Verfügung stehen. Durch Wartungsarbeiten und/oder Weiterentwicklung und/oder andere Störungen können die Nutzungsmöglichkeiten eingeschränkt und/oder zeitweise unterbrochen werden. Daraus entstehen Ihnen keine Entschädigungsansprüche.

6.2 Wir sind berechtigt, die angebotenen Dienste und Leistungen jederzeit nach eigenem Ermessen ohne Ankündigung zu ändern oder einzustellen.

7. Datenschutz

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung zu dieser App.

Mit der App werden personenbezogene Daten übermittelt oder zur Verfügung gestellt. Hierzu erklären Sie gegenüber der Reha-Zentren Passauer Wolf GmbH Ihr Einverständnis, dass die übermittelten Informationen gemäß den Regelungen zum Datenschutz und der Datenschutzerklärung genutzt werden dürfen.

8. Haftung

8.1 Generelle Grundsätze

Wir übernehmen keine Garantien/Gewähr hinsichtlich inhaltlicher Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Inhalte oder Eignung für bestimmte Verwendungszwecke/ Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Funktionalität oder Eignung der App für Ihre Zwecke. Eine Haftung ist, soweit nicht nach dem Produkthaftungsgesetz, wegen Vorsatzes, grober Fahrlässigkeit, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder Gesundheit, wegen der Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie, wegen arglistigen Verschweigens eines Mangels oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten zwingend gehaftet wird, ausgeschlossen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung eines Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die Vertragsparteien regelmäßig vertrauen dürfen. Der Schadensersatz wegen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegen.

Die Reha-Zentren Passauer Wolf GmbH übernimmt keiner Gewähr für Erreichbarkeit, technische Verwertbarkeit und Schadsoftwarefreiheit der App, der Inhalte oder der übermittelten Daten, sie übernimmt keine Haftung für technisch bedingte Störungen auf Ihren Endgerät oder Ausfällen der App.

8.2 Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs. 1 Telemediengesetz (TMG) für eigene Inhalte in dieser App nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

8.3 Haftung für Links

Das Angebot von uns enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

9. Änderungen

Wir behalten uns das Recht vor, Funktionen hinzuzufügen oder zu entfernen. Wir behalten uns das Recht vor, die Nutzungsbedingungen zu ändern und anzupassen. Hierüber werden Sie in geeigneter Weise informiert.

10. Anwendbares Recht

Das Rechtsverhältnis zwischen Ihnen und uns unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem Sie als Verbraucher Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, bleiben unberührt. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der anderen Bedingungen im Übrigen unberührt.

11. Verantwortliche Stelle und Betreiber der App

Reha-Zentren Passauer Wolf GmbH
Passauer Straße 1
94094 Rotthalmünster
Tel.: +49 (0) 8532 27 4801
Fax: +49 (0) 8532 27 4777
E-Mail: info@passauerwolf.de

Stand: Mai 2021